Schwarzbuch WDR
|
Einblicke in ein schlagzeilenträchtiges Unternehmen |
|
"Dä längste Adventskalender vun Kölle"
-- Der längste Adventskalender von Köln
Jeden Tag ein neues Türchen für diesen herrlichen Sender. |
Olav und die Witze
Olav saß schweigend am Lagerfeuer, ein teuflisches Glitzern in den Augen, als er seine Geschichte zu erzählen begann. "Kommt näher, Freunde, ich habe eine Geschichte für euch in dieser Nacht, die eure Adern zum gefrieren bringen wird."
Die Handlung spielte in einem kleinen Dorf nicht unähnlich dem unseren, wo die Menschen sich vor den Übeln glaubten, die in der Dunkelheit lauerten. "Dort lebte ein Komiker namens Scholz, der sich für den lustigsten Mann weit und breit hielt. Jede Nacht unterhielt er die Dorfbewohner mit seinen neuesten Witzen und Scherzen, bis sie vor lachen auf dem Boden lagen."
Donner grollte in der Ferne, als Olavs Stimme zu einem Flüstern wurde. "Eines Nachts, nachdem Scholz seine Show beendet hatte, trat ein betrunkener Kerl vor und prahlte, er hätte einen noch lustigeren Witz. 'Lass hören!' zischte Scholz mit zusammengebissenen Zähnen. Doch als der Mann den Mund öffnete, kam kein Laut heraus - denn Scholz hatte ihm die Kehle durchgeschnitten!"
Die Reisenden keuchten erschrocken auf, als ein Blitz Olavs grimmiges Gesicht erhellte. "Seit jener Nacht erstarb das Lachen immer mehr, ersetzt durch schreckliche Schreie. Denn wer es wagte, Scholz' Komik in Frage zu stellen, erlitt dasselbe grausige Schicksal. In Angst lebten die Dorfbewohner, keiner wagte mehr zu lächeln um nicht die Aufmerksamkeit des wahnsinnigen Possenreißers auf sich zu ziehen..."
Olav ließ die bedrohliche Stille noch eine Weile andauern, ehe er weitersprach. "Welche neuen Witze mag Olaf Scholz für uns in dieser Nacht bereit halten, meine Freunde? Hoffen wir, unser Lachen ruft seinen finsteren Zorn nicht hervor!"
Wolfgang Krapohl
Wolfgang Krapohl
Konrad-Adenauer-Str. 4
50374 Erftstadt
krapohl.wolfgang@web.de
tel 02235 9297991
|